09 Tipps Dortmund

Internationale Supermärkte in Dortmund

In Dortmund findest Du viele besondere Orte, die Dich mit tollen Produkten versorgen. Wir haben für Dich 09 internationale Supermärkte in unserer Stadt besucht und gebündelt. Zieh‘ doch einfach mal los und stöber in den Regalen.

 

Die Ruhrpottküche ist schon längst international. „Pottsche“ Restaurants verpassen ihren Gerichten mit Gewürzen aus Asien, dem Nahen Osten oder Zutaten vom afrikanischen Kontinent den besonderen Kick. Hobbyköche spielen zuhause mit exotischen Zutaten, wollen eben auch zuhause das Phad Thai oder marrokkanische Tajine so authentisch wie möglich auf den Tisch bringen. Und wenn Du Dich selbst mal an eine Sake-Inside-Out-Roll heranwagst, fragst Du Dich „wo bitte, gibt’s denn frischen Fisch in Sushi-Qualität?“. Eher selten im Supermarkt oder Discounter um die Ecke...

 

01 Marrokko

Die Familie Mazid versorgt Dortmund schon seit einigen Jahren mit marrokkanischen Produkten: Couscous in allen Variationen, Gewürze, Oliven und Öl aus Marokko, aber auch frisches Gemüse und Obst zu superfairen Preisen und sogar das richtige Kochgeschirr für Tajine bekommst Du im Mazid Markt. Besonders toll finden wir übrigens, dass hier immer dienstags, donnerstags und samstags frischer Fisch (Dorade, Lachs, ganz und auch filetiert) in der Kühlauslage landet. Halal-Fleisch gehört selbstverständlich auch zum Angebot des gut sortierten Marktes in der Nordstadt. Und wenn Du Fragen zu irgendwelchen Produkten hast, immer raus damit, Familie Mazid hilft gerne weiter.

Mazid Markt, Westhoffstr. 6, Öffnungszeiten: Mo. – Sa.: 9 – 19 Uhr

 

02 Italien

Hier findest Du Pasta in allen Formen und Farben, frisch, getrocknet, gefüllt – alles dabei. Aber auch Regale voller Essig und Öl, bester italienischer Tomatenprodukte, Anitpasti, Panetone und natürlich Wein. Die Kühltheke bietet Dir die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Salcicca oder Büffelmozzarella und sogar den sonst so schwer zu ergatternden Burrata findest Du hier. Wenn Du magst, kannst Du Dir feine Salami oder Parmaschinken aufschneiden lassen und im Eingangsbereich befindet sich eine Hauseigene Bäckerei.

Andronaco, Gut-Heil-Str. 5; Öffnungszeiten:  Mo. - Fr.: 9 – 19 Uhr, Sa.: 9 – 18 Uhr

 

03 Großbritannien

Für die britische Küche müssen wir an dieser Stelle mal eine Lanze brechen, denn auch auf der Insel servieren sie Köstlichkeiten: Roastbeef, Cornish Pastry, Steak Pie oder fluffige Kuchen. Gut, gibt auch ein paar spezielle Gerichte wie Haggis. Wenn wir mal ehrlich sind, gibt’s aber auch deutsche Schmankerl, die nicht zu empfehlen sind. Bei sauren Nierchen schüttelt‘s uns. The English Shop bietet eine riesige Auswahl an britischen Schokoriegeln, Keksen, Shortbread und Chips, aber auch das Angebot an Craft-Bier, Ale, Limonade ist riesig. Und wenn Du mal zum sonntäglichen Katerfrühstück einladen solltest, schau‘ unbedingt hier vorbei, denn die Kühltheke ist mit typisch englischem Bacon und Käse (Cheddar, Red Leicester, Gloucester…) gefüllt und für Deine nächste Tea Party kommst Du ohne echte Clotted Cream ohnehin nicht weit.

The English Shop, Westenhellweg 136; Mo. – Sa.: 10 – 20 Uhr

 

04 Asien

Wenn Du nicht nur Spaß am Kochen hast, sondern auch daran im Supermarkt durch die Regale zu streifen und Ausschau nach tollen Produkten zu halten, dann schlägst Du bei Tain Kim Heng Purzelbäume. Hier findest Du wirklich tausende Zutaten aus China, Thailand, Japan, Indien undundund. Exotische Kräuter oder Gewürze für Dein nächstes Curry, Reispapier für Sommerrollen, Nudeln für asiatische Hühnersuppe, gefrorene Teigfladen für Potstickers oder auch eine Vielfalt an Süßkartoffeln, Manioc und Pak Choi warten darauf von Dir entdeckt zu werden.

Tain Kim Heng, Hohe Str. 62; Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 9:30 – 19 Uhr, Sa.: 9 – 18 Uhr  

 

05 Spanien

Feinster Lachs in Sushi-Qualität, den der Chef Dir höchstpersönlich als Seite von der Karkasse schneidet. Muscheln für Spaghetti Vongole, Gewürze, Öle, Wein oder feinsten spanischen Schinken bekommst Du bei Merca. Etwas abseits liegt diese Supermarkt-Halle schon, aber dennoch ist sie unbedingt einen Abstecher wert. Vieles ist in großen Mengen abgepackt, dadurch dann aber auch ein Schnapper. Warum also nicht einfach mit der besten Freundin oder dem Kumpel teilen.

Merca, Feldstr. 58, Öffnungszeiten: variieren, einfach auf der Website schauen

 

06 Polen

Fan der polnischen Küche und Lust auf Piroggen oder Borschtsch? Dann schau unbedingt in der Schützenstraße bei Polo Smak vorbei. Hier bekommst Du alles, was Du für einen guten Borschtsch benötigst und findest in der Gerfrierabteilung sicherlich Deine Lieblings-Teigtaschen. Die Wursttheke ist reichlich gefüllt und auch in den Kühlregalen findest Du landestypische Milchprodukte. Auch wenn die üblichen Supermärkte inzwischen internationale Regale führen oder auch mal landesbezogene Aktionswochen haben, bleibt das Angebot in der Kühltheke meist deutsch.

Polo Smak, Schützenstr. 55, Öffnungszeiten: Mo. – Sa.: 9 – 20 Uhr

 

07 Portugal

Mmmhhhh… hier haben wir Rissóis de camarão entdeckt. Die portugiesischen Teigtaschen mit Fisch oder Krabbenfüllung kennste noch nicht? Dann ab ins Kaiserstraßenviertel und gleich abends eine Rutsche von den guten Dingern zum Salat servieren. Der kleine portugiesische Laden bietet vor allem eine tolle Auswahl an Weinen. Ab und an bietet Dir Marques Domingues schon beim Betreten seines Ladens ein Schlückchen guten Rotwein, fragt „Warst Du schonmal in Portugal?“ und verfällt ins Schwärmen über seine Heimat. In den weiteren Regalen und Kühltheken findest Du ein kleines Angebot landestypischer Produkte. Hier kommen wir vor allem wegen des Käses immer wieder.

Olá Portugal, Kaiserstr. 31a, Öffnungszeiten: Di. – Fr.: 14 – 19 Uhr und Sa.: 10 – 17 Uhr

 

08 Russland

Eine der ersten Regale des russischen Mix Markt lassen vor allem den „süßen“ unter uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Denn hier kannst Du Dir beutelweise russische Bonbons und Konfekt, eingewickelt in kunterbuntes Papier zusammenstellen. Wareniki und Pelmeni kannten wir vor unserem Besuch des Mix Markts in Eving auch noch nicht. Diese russischen Nudelspezialitäten findest Du in der Gefrierabteilung in zahlreichen Variationen. Außerdem bietet der Markt original russische Produkte zu Hauf: frische Produkte wie Wurst, Fisch, Stockfisch, Käse, Joghurt oder Fleisch, Eingemachtes, Gebäck, aber auch traditionelles Kochgeschirr und sogar Matrjoschka (die kleinen russischen Puppen in Puppen in Puppen…).

Mix Markt, Bayrische Str. 179, Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 8 – 19 Uhr, Sa.: 8 – 18 Uhr

 

09 Türkei

Wenn wir uns bei Freunden und Bekannten umhören welcher türkische Supermarkt, denn ihr Liebling sei, kriegen wir eine ganze Liste zusammen. Auch Du kannst uns bestimmt einen tollen Ort empfehlen, den wir vielleicht noch nicht kennen. Unsere erste Anlaufstelle für frisches Obst und Gemüse – und das zu meist unschlagbaren Preisen – ist oft „der Türke“ von nebenan. Frische Kräuter wie Minze, Petersilie, Dill, Schnittlauch oder Koriander kriegste hier in dicken, fetten Bündeln. Der Schafskäse schmeckt auch 1000 Mal besser als vom Discounter und kennste die kleinen Frischkäsebällchen (aus Kuh-, Ziegen- oder Schafsmilch), die in Gläsern mit Öl und Kräutern daherkommen? #yummy

Demirci Market, Ecke Gneisenaustr./Feldherrenstr., Öffnungszeiten: Mo. – Sa.: 9 – 19 Uhr

Dogan Supermarket, Frohlinder Str. 35, Öffnungszeiten: Mo. – Sa.: 9 – 19 Uhr

Umut Market, Bornstr. 122, Öffnungszeiten: Mo. – Sa.: 9 – 19 Uhr

Ügur Market, Mallinckrodtstr. 36, Öffnungszeiten: Mo. – Sa.: 9 – 19 Uhr