09 Tipps Dortmund

Biergärten in Dortmund

Wir sind mittendrin - im Hochsommer! Allerhöchste Zeit, Dir mal unsere Lieblingsbiergärten in Dortmund vorzustellen! Hier lässt es sich aushalten mit einem kühlen Blonden. Ob mit Freunden oder der Familie, mit Kids oder Arbeitskollegen. Für alle haben wir das richtige dabei.

 

01 Café Erdmann, Ritterhausstraße 40, 44137 Dortmund, ab 11 geöffnet

Im Westpark befindet sich das Café Erdmann. Klassische Bierzeltgarnituren, gemütliche Holzliegen und Riesensitzkissen laden zum Hinfläzen, Verweilen und Entspannen ein. Musik im Hintergrund, frischgezapftes Bier, Pommes rot-weiß und der Tag im Erdmanns ist perfekt. Klaus Erdmann hat den Biergartenbereich in diesem Jahr erweitert. Um einige Europaletten mehr. Noch mehr Fläche zum Fletzen und auch bald wieder Fußball schauen. Ein Sandkasten lässt Kinder und somit auch Elternherzen höherschlagen. Denn während Du Dich sonnst oder Fußball schaust, sind die Kleinen damit beschäftigt Sandburgen zu bauen. Und auch die anderen Spielplätze des Westparks sind nicht weit entfernt. Mehr zum Lieblingsort!

 

 

02 Tante Amanda, Mosselde 149, 44357 Dortmund, ab 14 Uhr geöffnet (Sonntags schon um 11)

Mitten im Nirgendwo, wunderschön gelegen im Grünen findest Du den großartigen Biergarten der Tante Amanda. Perfekt, um hier mit dem Fahrrad herzukommen und sich mit Speis und Trank zu verwöhnen. Während die Großen erschöpft auf den Bierzelt- oder an den Bistrotischen Platz nehmen, können die Kinder weiter auf dem wirklich tollen Spielplatz rumwuseln. Unser Highlight: Das Kotzekarrussells - kennen wir noch aus alten Kindertagen und freuen uns immer wahnsinnig wenn wir eins sehen. Auch toll: Hier kannst Du Tisch-Minigolf an 18 Pats spielen. Mal was anderes. Und der Familienausflug ist rundum gelungen. Zur Stärkung für die Fahrt nach Hause gibt's dann für alle Pommes mit Bratwurst, Currywurst, Krakauer... Was das Herz begehrt!

 

 

03 Marples in der alten Mühle, Roßbachstraße 34, 44369 Dortmund, ab 15 Uhr geöffnet

Hello you're welcom! In dem urgemütlichen kleinen Biergarten des Marple's. Hier gibt es britische Küche at it's best und für alle ein kühles Guinness, Kilkenny oder Braufaktum Ale. Das Marple's befindet sich in der alten Mühle in Huckarde uns ist super mit dem Fahrrad über dem Emscherradweg zu erreichen. Der Biergarten ist bei schönem Wetter ab 15 Uhr geöffnet. 

 

 

04 Strobels, Strobelallee 50, 44139 Dortmund, ab 11 geöffnet

Ach hier fühlen wir uns ja sowieso schon wohl, weil das stahlgelbe Sonnengerüst unseres heißgeliebten Stadions auf uns Bick und wir auf es. Gucken wir runter, sehen wir unter und um uns schöne Landhausmöbel, die den Biergarten im Strobels zum echten Lieblingsort werden lassen. Und dass nicht nur wenn der BVB spielt und wir die Südtribune jubeln hören, sondern auch wenn mal wieder ein toller Musiker zu Gast ist und wir gute Musik hören! Ganz was raffitückisches: Strobels Grill Tisch. Man ordere das Basismenü und kann am Grilltisch das eigene Grilltempo bestimmen. Tolle Idee, um den Tag mit Freunden oder der Familie ausklingen zu lassen.

 

 

05 Herr Walter, Speicherstraße 90, 44147 Dortmund, bei gutem Wetter ab 14 Uhr geöffnet

Sei nicht betrübt, wenn Du dieses Jahr nicht in den Sommerurlaub fährst. Denn es gibt doch Herr Walter im Hafen. Sobald Du hier durchs Tor gehst, Flip Flops aus, spürst Du den Sand unter den Füßen, hörst das Plätschern des Wassers und fühlst dich wie im Urlaub. Schnell noch die Liege reservieren, dann n kühles Bier und schwuppsdiwupps geht es Dir gut. Toll is, dass die Kinder hier so schön im Sand spielen können, während wir die Sonne genießen!

 

 

06 Rote Erde, Strobelallee 40, 44139 Dortmund, bei gutem Wetter ab 14 Uhr geöffnet

In historischer Sportstätte befindet sich dieser rustikale Biergarten, der ganz ohne Tamtam auskommt, stattdessen in lässig, lockerer Atmosphäre auf einen halben Liter Bier und einer leckeren Bratwurst einlädt. Du kannst den Leichtathleten beim Schwitzen zusehen und bekommst selber Schweißperlen auf der Stirn, wenn die Sonne ordentlich knallt. Vorher noch n Ründchen im Volksbad schwimmen gehen, dann schmeckt die Pommes im Biergarten Rote Erde im Anschluss noch besser.

 

 

07 Spaten Garten, An der Buschmühle 100, 44139 Dortmund, täglich ab 12 Uhr geöffnet

Schon lange haben wir uns gefragt, wann die Bayrische Biergartenkultur mit Brezeln und hellem Blonden nach Dortmund kommt. Der Spaten Garten ist da ein guter Anfang. Am Eingang Buschmühle des Westfalenparks lädt Dich der bayrische Biergarten zünftig ein, Deine Brotzeit selbst mitzubringen und bei Spatenbier aus München (0,5 Liter oder einer kühlen Maß) weiß-blau-karierte Gemütlichkeit aufkommen zu lassen. Samstags ab 16 Uhr wird der Schwenkgrill angeschmissen und Du kannst Mitgebrachtes selbst grillen. Wer nicht eingekauft hat, kann ein Grillpaket für 2 Personen (ca. 9,50 EUR) mit zwei Würstchen und zwei Nackensteaks direkt vor Ort erwerben. Großartig für uns Stadtkinder ohne Balkon und eigenen Garten!

 


08 Dieckmanns, Wittbräuker Straße 980, 44265 Dortmund, täglich ab 11 Uhr geöffnet

Das Dieckmann's befindet sich im Dortmunder Süden zu Beginn eines wunderbaren Wäldchen und hat einen bezaubernden Biergarten. Zum Dieckmann's gehört eine Minigolfanlage, die sogar unter Flutlicht bespielt werden kann. Für nur 3 Euro pro Erwachsenen (Kinder zahlen die Hälfte) kannst Du hier auf 18 Bahnen zocken. Bierchen gibt es hier allerlei. Besondere Auswahl hast Du auch im Bereich Craftbeer. Ein besonderes: Das Johann Albrecht Craftbeer, denn es wird nicht filtriert, damit es seine wertvollen Inhalts- und Geschmackstoffe behalten kann. Sehr zum Wohle!



09 Volkspark Mengede, Eckei 96, 44359 Dortmund, ab 15 Uhr geöffnet, am We schon ab 11

 

Der Biergarten des Restaurants Volksgarten liegt - wie der Name schon erahnen lässt - am Volksgarten Mengede, direkt am Emscherweg. Und deshalb wieder unglaublich gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Der Biergarten des Restaurants Volkgarten reicht in den Park hinein. Nach ein paar Stunden auf dem Rad, kannst Du hier eine erfrischende Pause einlegen. Ein kühles Frischgezapftes gleicht den Elektrolytehaushalt aus und stärkt für die kommenden Kilometer. Auf die Gabel gibt's hier natürlich auch was. Die absolute Spezialität des Hauses: Westfalenschnitzel. Das gibt's donnerstags sogar vergünstigt - da ist im Restaurant Volksgarten Schnitzeltag. Der große Spielplatz des Volksgartens befindet sich nur ein paar wenige Meter vom Restaurant entfernt. Kids haben hier genug Platz, um sich in Sichtweite auszutoben.