09 Tipps Dortmund

09 Tipps für Gin-isten

Als eine Freundin neulich zu einem gemeinsamen Treffen eine Flasche (sehr, sehr guten) Gin mitgebracht habe platze ein unkontrolliertes „Was sollen wir denn mit der Opa-Wacholderbrause?!“ aus mir raus. Alle anderen konterten mit schweigen. Entsetztem schweigen. Und dann wurde ich aufgeklärt. Dass Gin gerade DAS Getränk ist. Dass das Tonic Water mindestens genauso sorgsam ausgewählt werden muss, wie der Gin – denn die Mischung macht’s. Und dann trank ich meinen ersten Gin. Gin and Tonic, wie die echten Kenner sagen. Nicht: Gin Tonic. Egal. Er schmeckte mir und wir hatten einen äußerst lustigen Abend. Ich, der Trend-Getränke-Tölpel, also jetzt ein Gin-ist? Ich kam auf den Geschmack und wurde neugierig. Daher machte ich mich auf den Weg und recherchierte weiter. Lange Rede, kurzer Gin: 09 Tipps für Gin-isten in Dortmund!

01 Gin Festival rund um das Dortmunder U

Am ersten Septemberwochenende findet das erste Gin Festival NRW in Dortmund statt. Rund um das Dortmunder U gibt es für echte Gin-isten, für Gin-Neulinge und für Neugierige eine Menge zu kosten und entdecken. Der Eintritt ist frei. Buchen kannst Du verschiedene Tastings - ganz nach Deinem Gusto. Und auch kulinarisch wird es allererste Sahne: Zum Beispiel mit unseren Lieblingsorten Der Filetshop und Emil. Im letzteren finden übrigens immer wieder tolle Gin Tastings statt. Also ab mit Dir zum U und nach Dir die Ginflut!

 

02 August Krämer Kornbrennerei, Schwanenwall 31, 44135 Dortmund

Der Krämer Dry Gin entsteht hier traditionell in reiner Handarbeit. Vom Destillieren, Extrahieren, Abschmecken und Ausmischen bis hin zur Abfüllung und Etikettierung. Deshalb entstehen auch immer kleine Chargen von 50 Flaschen pro Monat. Hier steckt echte Liebe zum Produkt dahinter. Und echt ist auch der Geschmack des Krämer Dry Gin. Der Geschmack ist angenehm und weich, da nur Wacholder mit Koriander und Zitrone als "botanicals" verwendet werden. Diese Gin Rezeptur stammt aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Der ganz klassische Wacholder wird schon seit über hundert Jahren hier hergestellt. Du bekommst den Krämer Gin über einen Onlineshop, aber noch viel besser ist es gleich zum Schwanenwall zu fahren, ein bisschen Nostalgie zu spüren und sich mit den netten Krämers ein wenig zu unterhalten!

 

03 Balke, Hohe Straße 127, 44139 Dortmund

Das Balke hat seinen ganz eigenen Gin, den er seinen Gästen anbietet und auch gleich in der ganzen Flasche für zuhause verkauft. Ganz nach alter, englischer Gin Tradition wird der BALKE GIN in einer kleinen Brennerei von Hand destilliert und abgefüllt. Für die geheime Rezeptur wurden erlesene Wacholderbeeren und Koriander fein abgestimmt mit frischen Zutaten wie Zitronengras, Ingwer und Pomeranze. Eine Hand voll ausgesuchter Kräuter geben ihm den letzten Schliff und machen ihn so speziell für alle Fußballer, Models und Zivilisten. Und: Regelmäßig finden donnerstags Gin-Tastings statt. Termine: www.fussballermodelszivilisten.de

 

04 Weinhaus Hilgering, Westenhellweg 114, 44137 Dortmund

Am Anfang des Westenhellwegs verstecken sich im Weinhaus Hilgering rund 60-80 sehr gute Gins. Unter anderem der Monkey 47, ein Dry Gin aus dem Schwarzwald oder der Hendrick's Dry Gin aus Schottland. Das passende Tonic Water bekommst Du hier auch. FEVER TREE Tonic Water in den Sorten Indian und Mediterranen. Ab dem kommenden Jahr finden dann auch wieder Gin Tastings statt. In den urigen Kellergewölbe des Weinhauses! Termine: www.weinhaus-hilgering.de

 

05 Soul Food, Kaiserstrasse 24, 44135 Dortmund

Die Soul Food Manufactury auf der Kaiserstraße bietet in ihrer Bar eine Vielfalt an tollen Ginsorten und ist damit perfekt an für einen gintastischen Abend mit Freunden geeignet. Hier kannst Du Dich durch ein großes Gin Angebot probieren. Angerichtet wird der Gin Deiner Wahl dann mit ganz viel Liebe im stilvollen Glas. Auffüllen kannst Du dann selbst mit dem Tonic, Ginger Beer oder Ale Deiner Wahl. ODER aber Du probierst einen der 1A Gin-Cocktails: wir empfehlen den Gin Cin mit dem Duke, etwas Limettensaft, Beeren-Confit, Rosmarin und Ginger Beer oder den German Gin mit Tanqueray, St. Germain, etwas Limette, Orangenbitter, Basilikum und Tonic. Einfach Platz nehmen und vom Soul Food-Team verwöhnen lassen.

 

06 Hotel Lennhof

Gin braucht nicht immer hippe Urbanität, sondern schmeckt auch richtig gut im idyllischen ländlichen Umfeld. Im Lennhof nämlich und der liegt am "Drei-Länder-Eck": Hombruch, Barop, Eichlinghofen. In der Hotelbar sind wahre Ginisten hinter den Tresen und kredenzen Dir den puren Gin und Tonic in perfekter Mischung oder zaubern Dir köstliche Gin-Cocktails. Der Lennhof verrät uns eins ihrer Lieblings-Gin-Rezepte: 4 cl Gin Mare/ 0,2l Fever Tree Mediteranean/ 3 Rosmarinzweige (bitte leicht brechen, damit die Aromen entweichen) 2-3 Orangenzesten. Yammi! Übringes: Mehr zum Hotel Lennhof in Kürze bei uns!

 

07 Zum Schlips, Brückstraße 64, 44135 Dortmund

Das Konzept is so einfach, das wir es einfach großartig finden: 3 Getränke, 2 Tage, 1 Kneipe! Den Krämer Wacholder Tonic gibt es für 6 Euro und ist hier äußerst beliebt. Er liefert als der "pure, nackte Gin Tonic" eine bodenständige Antwort auf den aktuellen Gin-Tonic-Hype. Für Gin-Neulinge und Ginimalisten also genau das richtige! Gibt es im Übrigen auch als "Meter" für 39 Euro mit einer Flasche Wacholder und 5 Flaschen Thomas Henry Tonic Water. Schlips um und ab in den Schlips!

 

08 Unterhaltung, Schillingstraße 27a, 44139 Dortmund

Bummel bummel, stöber stöber. Huch auch in der Unterhaltung gibt es Gin zum Verlieben. Wer sich also ein Geschenk machen möchte, oder anderen eine Freude der greife zu! Hier gibt es eine Menge Gin - und wie wir es von der Unterhaltung nicht anders kennen auch wieder so schön in Szene gesetzt in einem alten Apothekerschrank umschlungen von schönen Pflanzen. Monkey 47, Windspiel, Berliner Brandstifter oder Jos Garden zum Beispiel. Die Unterhaltung hat se (fast) alle und auch zum jeweiligen Geschmack den passenden Tonic. Lass Dich beraten vom Team, wenn Du nicht genau weiß, was Dein Geschmack ist. Das Team rund um Nadine und Matthias sind echte Gin-isten und kennen sich aus!

 

09 domicil, Hansastr. 7-11, 44137 Dortmund

Die Bar im domicil lieben wir schon lange. Weil es hier so unkompliziert und authentisch ist. Wenn wir mögen können wir ein bisschen Musik oder Kultur mit dem Besuch in der Bar verbinden oder einfach nur ein Cocktail, Wein oder Bier genießen und mit guten Freunden einen guten Abend haben. Seitdem wir unter die Ginisten gegangen sind, eröffnen sich auch hier nochmal ganz neue Möglichkeiten. Die Bar bietet einiges in Sachen Gin und das finden wir großartig. Ob klassisch oder im Cocktail neu präsentiert.