09 Tipps Dortmund

Pokalfinale erleben in Dortmund

Kann es einen schöneren Saisonabschluss geben, als das Pokalfinale? Und dann auch noch bei Supersommersonnewetter. Wir haben 09 Tipps für das Pokalfinale-Wochenende für Dich zusammengetragen. Und wünschen allen viel Spaß und unseren Jungs: toi toi toi! Ihr packt das!

 

01 Fußballkultur

Zum Einstimmen und schon mal für die erste Gänsepelle am Nachmittag, solltest Du das Deutsche Fußballmuseum besuchen. Hier ist einfach Fußball pur angesagt. Du kommst von einer Gänsepelle in die nächste und kannst jedes große Ereignis des deutschen Fußballs nochmal hautnah erleben. Bis 19 Uhr hat das Museum geöffnet und direkt im Anschluss wird auch das Spiel hier beim Public Viewing übertragen. Gemütlich auf "Tribünenplätzen" oder Liegestühlen und Toiletten in erreichbarer Nähe. Für 5€ inkl. Freigetränk und Museumsgäste, die schon vorher in der Ausstellung waren, können einfach so bleiben.

Und um schwatz-gelbe Luft zu schnuppern auf jeden Fall ins Borusseum. Hier kannst Du Dir die schönsten Momente, besten Tore oder größten Erfolge des BVB im kleinen Kino nochmal anschauen. Oder alle Trophäen funkeln sehen, die der BVB schon einmal gewonnen hat in der Schatzkammer und sich den DFB-Pokal 2017 schon mal hinzudenken.

 

Deutsches Fußballmuseum, Platz der Deutschen Einheit 1 und BORUSSEUM, Strobelallee 50

 

02 Grillmeister

Gartenparty geplant und der Grill wird angeschmissen? Richtig gutes Grillfleisch und das passende Sößchen gibt es im Filetshop. Außerdem super Fleisch direkt vom Hof im Hofladen des Hof Mertin und beim Schultenhof. Oder online und bio bei der Abokiste. Bei Letzterem gibt es auch köstliche vegetarische und vegane Alternativen online zu bestellen. Wer keinen Garten oder Balkon hat, sollte unbedingt in den Westpark gehen. Grill unterm Arm und schönes Plätzchen suchen. Hier ist am Wochenende ne Menge los, denn gleichzeitig ist Westparkfest. Tolle Idee: Man kann sich den eigenen Fernseher mitbringen. Strom und DVBT2 Anschluss stellt der Veranstalter zur Verfügung. Den Fernseher aber bitte vorher anmelden unter: www.westpark-dortmund.de 

 

DER FILETSHOP GmbH, Saarlandstraße 102/Hof Mertin, Bönninghauser Str. 5/Schultenhof, Stockumer Str. 109A /www.abokiste24.de/ Westpark, Ritthausstraße 40

 

03 Prost auf den BVB

Zum ordentlichen Torjubel darf ne Bierdusche nicht fehlen. Viel lieber aber noch trinken wir das kühle Blonde und auch da hat Dortmund was Besonderes zu bieten. Neben Kronen, DAB, Brinkhoffs und anderen Marken ist immer wieder eine gute Wahl auch das Bier der Bergmann Brauerei. Bierchen von den Jungs gibt es am eigenen Kiosk am Wall oder auch in vielen Supermärkten in Dortmund. Kleiner Geheimtipp: Es gibt ein neues, sehr sympathisches Bier am Dortmunder Hopfenhimmel. "Unser voller ERNST" heißt es und ist ein Pils, wie es früher einmal war. Herb und hopfig und von den Flaschenbierfreunden gemacht. Die Zentrale der Falschenbierfreunde befindet sich auf der Davidisstr. 39. Hier gibt es auch das Bier zu kaufen. Und im Hans bringt Glück auf der Kaiserstraße! Prost!

 

Kiosk der Bergmann Brauerei, Hoher Wall 36/Flaschenbierfreunde, Davidisstraße 39, /Hans bringt Glück, Kaiserstr. 77

 

04 Dresscode: schwarz-gelb

Am Samstag herrscht ein strenger Dresscode in Dortmund. Die Stadt soll im schönsten Borussen schwarz- gelb leuchten. Es muss ja nicht gleich das funkelnigalnagelneues Trikot sein. Ein schönes Shirt aus der Unterhaltung geht doch auch. Zum Beispiel von Dortmunderisch mit Football University Borsigplatz-Aufdruck... Und für alle, die doch noch ein Trikot, ein Schal eine schwarz-gelbe Trillerpfeife, Schminke, einen Gartenzwergtorjäger, BVB Puschen und und und haben wollen: Ab inne Fanshops! Hier bekommst Du alles in den Farben des BVB. 

Unterhaltung Lieblingsstücke, Schillingstraße 27 a

 

05 Borussen-Frisur

So für die ganz Verrückten haben wir natürlich auch noch was oder für die, die ne Wette verloren (oder gewonnen) haben. Für alle die auf dem Kopp mal ne Veränderung brauchen und auch hier ihren Idolen nacheifern. Für alle, die am Pokalfinale aussehen wollen wie Aubameyang! Ab mit Dir zu Bibi. Bibi und ihr Team macht Dir die passende Frisur zum Pokalfinale. In ihrem Laden CUTFACTORY by Bibi hat keiner Schiss vor extravaganten Frisuren à la Aubameyang. Ganz im Gegenteil. Der Laden liebt Extravagantes, ist aber auch Retter in der Not, wenn am Wochenende zu heftig gefeiert wurde und die Frisi wieder hergerichtet werden muss!

 

CUTFACTORY by Bibi, Prinz-Friedrich-Karl-Straße 73

 

06 Juuubeln

Du willst nach jedem Tor jubelnd im Batman und Robin Kostüm durch die Gegend jagen? Wie Aubameyang und Reus. Das wäre schon lustig und die passende Verkleidung gibt es im karnevalswierts in Hombruch oder bei S&E auf der Lindemannstraße. Hier gibt es auch Bienchenkostüme für die Kleinen "Emmas". Summ Summ Summ ....

 

Der Karnevalwierts, Harkortstraße 105 und S&E Party Store, Oberste-Wilms-Str. 22a

 

07 Kneipe bitte!

Unserer Tipps fürs Drinnen inna Kneipe gucken. Lieblingsorte mit super Stimmung sind da immer wieder das Balke oder das Subrosa. Im Strobels ist es fast wie ein Heimspiel und hier kannst du drinnen und draußen im supertollen Biergarten gucken. Im Mit Schmackes können wir Dir das Ruhrpottcarpaccio mit Currywurst, Pommes Schranke und Salat für eine ordentliche Grundlage empfehlen. Und wer es richtig kneipisch will, der sollte in die Eckkneipe - mit der Frikadelle unter der Glashaube - in den Vorstadtort gehen. Immer wieder ein Erlebnis wert. Hier hast du immer und ungefragt ein lecker Bierchen vor Dir stehen, Besserwissersprüche von allen Schlaumeiern und Meckerköppen und liegst dir am Ende mit Willi, Karl-Heinz und Hannelore inne Arme!

 

Subrosa, Gneisenaustraße 56/Balke, Hohe Straße 127/Mit Schmackes, Hohe Str. 61A/ Strobels, Strobelallee 50

 

08 Draußen gucken

Wir wussten es: Der Fußballgott und der Wettergott müssen gute Kumpels sein. Denn am Samstag sind 28 Grad und Sonne satt angesagt. Flip Flop statt Stollen! BVB-Bikini anstatt Regenponcho! Der allerbeste Ort in Dortmund um bei dem Wetterchen das Pokalfinale zu schauen ist doch draußen! Herr Walter und Café Erdmann sind da Sommer-Sonnen-Sonnenschein-Tipps Nr. 1. Füße in den Sand schrauben, Bierchen mit Cocktailschirmchen, Pommes! Da fühlst Du dich gleich wie im Urlaub! Und viele Großleinwände garantieren besten Blick. Im Anschluss wird beim Herrn Walter auch noch getanzt. Aber bitte reservier Dir hier ein Plätzchen unter: ahoi@herr-walter.de. Hier wird richtig was los sein am Wochenende! Und auch im Café Erdmann heißt es: Nur der frühe Vogel fängt sich das beste Plätzchen zum Fußball gucken.

 

Herr Walter, Speicherstraße 90 und Café Erdmann - Garten der Sinne, Ritterhausstraße 40

 

09 Grundlage, Nervennahrung, Stößchen danach und Katerfrühstück

Eine ordentliche Grundlage kannst Du Dir in der Bäckerei Fischer am Rathaus holen. Unser BVB-Spieltagritual: Salzkuchen mit Mett. Köstlich und hält erstmal an. Wer dann das Spiel vor Aufregung ohne Nervennahrung nicht aushält, der sollte sich zum Beispiel einen kleinen Vorrat "Stadionpralinen" aus dem Pott au Chocolat besorgen. Damit beruhigen sich die Nerven bestimmt. Oder was Knuspriges aus der Fruchtbaren Erde vielleicht? Die haben hier alles an Knabbereien, was Du Dir vorstellen kannst. Auch Wirsing-, Rote Beete oder Gemüsechips - falls Du Vielfalt in die Chipsschüssel bringen willst. Ein Siegerbierchen in der City kannst Du Dir im Zum Schlips auf der Brückstraße gönnen. Oder zum Siegestaumel gleich ein Meter-Stößchen für Alle. Und zum Katerfrühstück VOR der Siegesfeier empfehlen wir Dir das Schöne Leben, Kieztörtchen, Mit Schmackes oder die Wohnzimmer Cafébar!

 

Bäckerei Fischer am Rathaus, Betenstraße 14/ Pott au Chocolat, Hansastraße 99 oder Kaiserstraße 61/ Fruchtbare Erde, Saarlandtstraße 62/Zum Schlips, Brückstraße 64/ Kieztörtchen, Essener Straße 12/ Schönes Leben, Liebigstraße 23/Mit Schmackes, Hohe Str. 61A/ Wohnzimmer Cafébar, Neuer Graben 16