Veranstaltungstipps für Dortmund

Besondere Termine

Super Wetter ahoi! Wir freuen uns riesig über blauen Himmel, feinste Sonnenstrahlen, Schönwetter-Grinsen, genüssliches Eisschlecken und Mittagspausen auf der Parkbank mit allerfeinstem Frühlingsgezwitscher und sagen viel Spaß in der Stadt!

 

[Dies ist Werbung, da wir verlinken, benennen und erwähnen -  ist aber unbezahlte Werbung.]

 

01. Kaum zu glauben

Verrückte Sachen gibt's! Die Biergartensaison ist eröffnet. Bock auf ein Käffchen oder Bierchen in der Sonne? Dann ab zum Grünen Salon und dabei Vitamin D tanken. Der Salon am Nordmarkt hat die Biergartensaison eingeläutet und die Stühle aufgestellt. Leckere Speisen gibt's hier natürlich auch. Viel Spaß in der Stadt!

 

 

02. Sonne pur!

Der Mittwoch (27.2.) verspricht perfektes Wetter, um die Stadt zu erkunden. Wie wär's mit einer Joggingrunde am frühen Morgen vor der Maloche? Ab zur Lieblingseisdiele in der Mittagspause - wir empfehlen Eislädchen & Manufaktur, Hitzefrei und Angelo Losego oder einen der anderen feinen Lieblingsorte in Dortmund. Was machst Du an sonnigen Wintertagen, verrate es uns via ahoi@dortmund-ahoi.de, auf Facebook oder Instagram.

 

 

03. Chin-chin!

Wir bleiben große Fans der Gin Tasting Veranstaltungen im Balke. Diesen Donnerstag (28.2.) wird's spanisch, denn auch in Spanien wird nicht nur jede Menge Gin getrunken, sondern auch produziert. Das Balke-Team klärt auf: "Spanien gilt sogar als Ursprung des nun schon viele Jahre andauernden Gin-Hype." An diesem Abend lernst Du viele der lokalen Brennereien kennen, die in Deutschland noch recht unbekannt sind. Was zeichnet diese Gins aus? Welche Botanicals sind typisch für Spanien? Und welchen Einfluss hat das milde Klima? Barkeeper Marc Hüggenberg geht mit Euch diesen spannenden Fragen auf den Grund. Start: 20 Uhr, Dauer: ca. 2 Stunden, Preis: 39 €. Aber Achtung: Die Teilehmerzahl ist begrenzt. Die Tickets sind ab sofort im Balke erhältlich - falls Du diesmal zu spät bist, buch' direkt für's nächste Tasting.

 

 

04. Tierisches Gebrüll

Ab Donnerstag (28.2.) lädt das Theater Dortmund zum 2. Sitzkissen Konzert. Herzlich willommen sind Kinder ab 3 Jahren. Ja, Hühner gackern, Hunde bellen, Pferde wiehern aber auch die Holzbläser können ganz wunderbar tierische Geräusche machen. Sie nehmen ihr junges Publikum mit auf eine Reise
durch das tierische Repertoire der klassischen Musik.
Singen und klatschen und auch manchmal patschen, die besten Plätze direkt vor den Instrumenten, eine kindgerechte Moderation, abwechslungsreiche Musik und spannende Geschichten - es gibt 45 Minuten lang viel zu hören, zu sehen und zu erleben: Stillsitzen ist nicht erlaubt. Beginn 9:30 UHr und 11 Uhr. Tickets gibt's hier.

 

 

05. Ja, bist du Jeck!?

Karneval ist Dein Ding? Ja, dann... Auch in diesem Jahr lädt das Strobels alle Närrinnen und Narren zur legendären Weiberfastnacht-Party (28.2.) ein. Karneval geht nicht ohne Schlager, Charts und die alljährlich wiederkehrenden Karnevalhits - ist nunmal so. Das Strobels wartet an diesem Abend auf wild gewordene Weiber und bützchenfeste Kerle. KArten gibt's nur noch an der Tageskasse ab 11:11 Uhr (ebenfalls Einlassbeginn) und kosten 10 Euro.

 

 

06. 42 ist doch kein Alter!

Was wäre Dortmund ohne das Tanzcafé!? Heimat der Oma Doris. Hast Du auch so einige lustige Erinnerungen an durchtanzte Nächte im Café? Nein, dann ist das ein Grund mehr an der Geburtstagssause (1.3.) teilzunehmen. Mit dabei: Ante Perry, Phil Fuldner, Juliet Sikora und DJ Todde. Los geht's ab 22:30 Uhr, an der Abendkasse zahlst Du 12 Euro.

 

 

07. Disco-Schlips geht immer!

Den legendären Disco-Schlips in der LieblingsBrückviertelKneipe "Zum Schlips" solltest Du Dir diesen Samstag (2.3.) nicht entgehen lassen, denn DJ, Producer und Erfinder des Disco-Schlips Gordon Hollenga von den legendären Disco-Boys gibt sich mal wieder die Ehre... Also: Metermachen, Gas geben und genießen. An der Bar Platz nehmen kannst Du ab 18 Uhr, die Plattenteller rotieren ab 21 Uhr.

 

 

08. 9 Jahre The Beat

Da sagen die Veranstalter der Party-Reihe "Verdammte Axt!" und wir schließen uns an: Verdammte Axt nochmal! So ein Geburtstag verdient eine ordentliche Feierei und darum: Diesen Samstag (2.3.) gibt's eine fette, fette Party im Silent Sinner. Ab 23 Uhr mit allem, was dazu gehört: Es gibt Luftschlangen, Partyhütchen, viel zu viel Süßes und Dich, der alles gibt! Das The Beat-Team freut freut sich wie bolle auf Dich!

 

 

09. Für die ganze Familie

Jeden ersten Sonntag im Monat lädt das Dortmunder U zum Familiensonntag ein. Und so gibt es auch diesmal (3.3) ein buntes, kostenloses Programm für die ganze Familie. Zum Beispiel mit der Reise durchs U, einer Kinderführung für 5 bis 12 jährige, diese finden um 14 und um 15:30 UHr statt. Oder Kinderschminken und die Kreativstation "Konfettiarmbänder", Bastelstationen mit Nudeln und vieles mehr.