Veranstaltungstipps für Dortmund

Besondere Termine

Kurze Woche, töfte Wetter und Ostern mit gemütlichen Familienfesten - wat schön! Genieß die Woche und sag Dortmund ahoi. Und wie immer: Viel Spaß in der Stadt!

 

 

[Dies ist Werbung, da wir verlinken, benennen und erwähnen -  ist aber unbezahlte Werbung.]

 

 

Eier in voller Tracht und Pracht

Ist die Eierfärberei Teil Eurer Familientraditionen? Dann haben wir einen feinen Tipp: Eier aus der Region in der Marktschwärmerei Dortmund bestellen (bis zum 16.4.) - dort kannst Du auch gleich tolle Bio-Farbe in Deinen online-Warenkorb legen. Deine Bestellung holst Du am Donnerstag (18.4.) zwischen 17 und 18:30 Uhr im Kreuzviertel ab und schon kann die Färberei losgehen.

 

 

Indie Night

In langer Tradition ruft das FZW zur Indie Night: Neue Bands entdecken, bevor sie großen Hallen füllen und nur noch in die richtig großen Städte ziehen. Entdecke im Rahmen der Konzertreihe spannende, unbekannte und vorwiegend internationale Künstler auf der kleinen Bühne des FZW. Diesen Dienstag (16.4.) zum Beispiel mit Seed to Tree aus Luxemburg, "über die Jahre hat die Band ihren schlichten Roots-Folk zu einem energiegeladenen Indie-Pop weiterentwickelt, der an Bands wie Bombay Bicycle Club und Ben Howard erinnert", erklärt das FZW-Team. "Die Luxemburger Band, die seit acht Jahren zusammen Musik macht, ist 2019 mit ihrem neuen Album "Proportions" zurück. Nach ihrem Debut-Album ‚Wandering’ das über eine Million Streams auf Spotify erreichte, tourte die Band die letzten Jahre in Deutschland, Frankreich und Luxemburg." Los geht's um 19:30 Uhr.

 

Kluft und Klunker

Am Donnerstag (18.4.) öffnet der Weinkeller seine Hallen zum fröhlichen Handel von Kluft & Klunker. Dort wo sonst wilde Partys steigen, kannst Du durch Kleiderberge und allerhand anderen Krams wühlen, heißen Kaffee und oder auch ein kaltes Bierchen schlürfen und Dich mit frischen Waffeln stärken, um nach dem besten Schnäppchen weit und breit zu suchen. Der Nachtflohmarkt steigt ab 20 Uhr. Und keine Sorge um Deine Nachtruhe - am nächsten Tag ist Feiertag.

 


Hopfen & Salz

Das Restaurant ist ein feiner Geheimtipp für köstliche, bürgerliche Küche und Craft Beer aus der ganzen Welt. Die Auswahl ist riiiiesig. Wirklich. Riesig. Die Kühlschränke sind mit über 340 Biersorten gefüllt - derzeit 341, um genau zu sein, und jede Flasche ist fein-säuberlich nummeriert. Darunter übrigens ganze 14 alkoholfreie Biere. An Karfreitag (19.4.) fährt das Hopfen & Salz ein feines leckeres Fisch-Buffett auf - mit französischem Hauch. Ab 18 Uhr kannst Du hier prima schlemmen. Du hast an Ostern die liebe Sippe zu Besuch, aber keine Lust groß aufzutischen? Kein Problem. Im Hopfen & Salz wird am Ostersonntag (21.4.) von 12 - 15 Uhr und 17 - 21 Uhr ein leckeres, osterliches Buffett aufgefahren... Ostermontag übriges ebenso.

 

 

Brunch, Brunch, Brunch

Österliche Highlights und saisonale Leckereien gwerden am Ostersonntag (21.4.) im Treppchen 1763 serviert. An 11 Uhr wird hier ein Frühstücksbuffet mit Brot, Brötchen, Croissants, Müsli, Käse, Marmelade, Speck und Rührei aufgefahren. Oder aber ein Vorspeisenbuffet mit Antipasti, Salaten, Lachs, Tomate mit Mozzarella und Pollo Tonnato. Ein Hauptspeisenbuffet mit verschiedenen Fleisch- und Fischsorten, dazu Beilagen wie Kartoffelgratin, Pasta und Gemüse. Sowie ein Dessertbuffet mit Mousse au Chocolat, Panna cotta und Crème brûlée. Prei pro Person: 29,50 €. Dazu gehören auch Kaffee, Tee, Mineralwasser, Apfel- und Orangensaft.

 

 

Ostereier-Geocaching

Die etwas andere Schatzsuche zu Ostern: Der Osterhase war da und hat fleißig Eier versteckt. Aber wo? Einen Hinweis hat er hinterlassen: Koordinaten, mit deren Hilfe Eierjäger/-innen auf die Suche gehen können. Zunächst muss aber ein spannendes Quiz gelöst werden, das die grauen Zellen von Groß und Klein fordert. Was Du als abenteuerlustiger Eierjäger brauchst? Ein Smartphone mit einer Geocaching App (z.b.: Locus Map Free (Android)/ View Ranger (iOS)), Kniff und etwas Zeit. Am Sonntag (21.4.) erhältst Du zwischen 13 und 17 Uhr am Regenbogenhaus im Westfalenpark die Koordinaten der versteckten Eier. Und schon kann die lustige Suche losgehen! Mit dem richtigen Lösungswort gibt es dann bis 18 Uhr eine Belohnung im Regenbogenhaus.