Veranstaltungstipps für Dortmund

Besondere Termine

Tipptopp Wetter. Gut, ein paar Schauer. Und, ja, auch mal ein Blitzen und Donnern. Aber wat soll's: es ist warm! Viel Spaß in der Stadt.

 

 

 

Blickwechsel

Am Donnerstag (6.6.) eröffnen die Nordstadtblogger im Kulturort Depot Dortmund „Blickwechsel“. Bis zum 29. Juni 2019 kannst Du die Ausstellung in der neuen Galerie im Depot besuchen. Es geht den MacherInnen der Ausstellung dabei nicht darum, für die Nordstadt Werbung zu betreiben, sondern darum ein möglichst realistisches und vor allem faires Bild zu zeichnen. Die Ausstellung ist verbunden mit einem Rahmenprogramm. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr.

 

 

Late Night Shopping

Der kleine, feine Laden SeelenSachen in Dortmund-Eving kommt auf den ersten Blick etwas unscheinbar daher, aber bist Du einmal hereinspaziert, entpuppt sich dieser Ort als eine kleine Schatztruhe. Die Regale und Schränke der hell und freundlich eingerichteten Verkaufsräume sind mit Mode, Schmuck, Handtaschen, Uhren, aber auch schmucken Deko-Gegenständen fürs Zuhause gefüllt. Seelen Sachen eben. Peter und Erika führen diesen kleinen Concept Store für die gestandene Frau nun schon fast zwei Jahre und das voller Herzblut. Sie glühen für ihre Nachbarschaft, schwärmen für Eving, für Dortmund, legen großen Wert darauf, dass ihre Kundinnen sich pudelwohl fühlen und bestücken fast jede Woche ihre Schränke mit neuer, ausgewählter Ware. Jeden ersten Freitag im Monat findet hier ein Late Night Shopping statt, so auch diesen Freitag (7.6.) 18 bis 22 Uhr. Nur für Ladies: Shoppen. Quatschen. Freundinnen treffen. Das und mehr bei Musik, Fingerfood und Getränken in einer "Wohlfühl-Atmosphäre".

 

 

Street Food & Music Festival

Am Wochenende (7. bis 10.6.) bietet das fünfte Street Food & Music Festival Dortmund auf der Kampstraße und Katharinenstraße kulinarischen Highlights aus aller Welt. Ein vielseitiges Musikprogramm diverser DJs und Live-Bands sorgt für eine chillige Atmosphäre. Auf dem Festival begeistern Köche aus modernen Food Trucks und mobilen Garküchen mit Kochkunst - von saftigen Burgern bis hin zu exotischen Gerichten, Cocktails, Smoothies & Co. - probier Dich durch die Stände und lass Dich inspirieren. Los geht'S am Freitag um 16 Uhr.

 

 

Es ist SpargelHOCHzeit!

Noch gut drei Wochen erfreuen wir uns über frisch gestochenen deutsche Spargel, dann ist sie schon wieder rum die Spargelzeit. Und da Spargel neben Kartoffeln und Tomaten zu beliebtesten Gemüsesorten gehört - tippen wir jetzt einfach mal ohne sämtliche Statistiken zu durchforsten - will das gefeiert werden. dinner&co zelebriert die leckeren Stangen am Samstag (8.6.) auf dem Wochenmarkt auf dem Hansaplatz. In Kooperation mit den regionalen Händlern des Marktes bereitet das Team von dinner&co für Dich frische Produkte direkt vom Wochenmarkt zu und freut sich auf Deinen Besuch am Stand in Mitten des Marktes. Wie hört sich gerahmtes Süppchen vom weißen Spargel mit Label Rouge Lachs "sous vide" und Brunnenkresse an? Köstlich oder?! Goldbraun gebackene Tarte vom grünen Spargel mit Wildkräutern, weißem Spargel-Sorbet und Erdbeer-Pfeffer-Vinaigrette? Noch besser oder? Also hin und lass' Dir schmecken!

 

 

Lass Dich verzaubern!

Der Schlosspark und das Schloss Bodelschwingh verwandeln sich am Sonntag (9.6.) in Alices Wunderland, das von TänzerInnen des Ballett Dortmund sowie süditalienischen MusikerInnen und SängerInnen live bespielt wird. Zum Abschluss treffen sich die ZuschauerInnen gemeinsam mit den KünstlerInnen an einer rustikalen Tafel, an der hochwertige italienische Köstlichkeiten sowie Getränke von dinner&co gereicht werden, um den Sommerabend mit Köstlichkeiten ausklingen zu lassen. Karten für dieses schicke Event ergatterst Du nur an der Tageskasse im Opernfoyer (Platz der Alten Synagoge, Di-Fr 11-18.30 Uhr, Sa 10-15.00 Uhr).  Los geht's um 18 Uhr.

Am Nachmittag (.6.) findet die Generalprobe statt. Eine wunderbare Sonntagnachmittagbeschäftigung, finden wir. Wenn Du bei dieser ganz besonderen Probe Platz nehmen möchtest, zahlst Du 10€ (für alle bis 14 Jahren sind die Nachmittagskarten komplett kostenlos). Alice läuft derzeit auch im Opernhaus läuft, aber als "Erlebnis"-Version ist es ganz bestimmt noch bezaubernder!

 

 

PollerWiesen

Am Sonntag (9.6.) kehrt das Festival in den Revierpark Wischlingen zurück. Das elektronische Open Air Festival lockt mit vier Bühnen, verschiedenen Genres und bestem Festival Feeling. Los geht's ab 11 Uhr, Tickets bekommst Du hier.