Victoria's Café

Victoria's Café

Ein Fleckchen England mitten in Dortmund

Die Queen, Jane Austen und Paul McCartney haben HÖCHSTwahrscheinlich alle eins gemeinsam: sie können zu einer gediegenen "tea time" nicht nein sagen. Wir auch nicht. Die britische Teekultur hat einfach was. Sich Zuhause zum Nachmittagstee mit Freunden treffen und sich dabei lauter Leckereien reinpfeifen, dazu frischgezogenen Tee. Das finden wir "excellent". Aber das geht noch viel, viel besser sagen wir: im Victoria's Café, das ebenso urig, wie gemütlich ist. Die Innengestaltung des Cafés lebt von vielen liebevoll ausgewählten Wohnaccessoirs, Mitbringsel aus Großbritannien, die das Ehepaar Read immer wieder mal aus Johns Heimat mitbringt. Besonders gut sind aber einfach die typisch britischen Köstlichkeiten, die Du hier genießen kannst. Wir lieben Catherinas "cream tea" samt hausgebackenen Scones (die selbstverständlich nicht ohne Clotted Cream und Erdbeermarmelade serviert werden), Victoria Sponge, Mini-Sandwiches (OHNE Rinde, wie's sich gehört) und jeder Menge heißen Tee. Zu empfehlen ist aber natürlich ebenso das englische Frühstück. Das kleine Café haben wir bisher immer mit einem Lächeln verlassen, denn verabschiedet wirst Du hier mit einem herzlichen "have a lovely day".


Du magst Dich jetzt noch fragen, warum es denn eigentlich Victoria's Café heißt. Gute Frage. Vielleicht ist es der "Victoria sponge cake", den die einstige Queen Victoria so liebte oder aber der zweite Vorname von Catherinas und Johns Tochter. Des Rätsels Lösung gilt es noch zu finden.

Außerdem

Direkt vor der Tür steht eine knallrote britische Telefonzelle, gefüllt ist sie aber bis obenhin mit Büchern, denn sie wurde zu einem öffentlichen Bücherschrank umgewandelt. Selbstverständlich findest Du hier größtenteils englische Titel. Dieser Lieblingsort ist also ein Knaller, wenn Du anglophil bist, "no doubt". Aber auch der Kaffeeliebhaber geht hier natürlich nicht leer aus. Wir empfehlen aber einen Tisch zu reservieren, denn das kleine Café ist sehr beliebt und hat viele Stammgäste.

Aktuelle Veranstaltungen in Victoria's Café Dortmund

zurueck zur letzten Seite

Kontakt

Victoria's Café

Kurler Str. 174 A

44319 Dortmund

0231 217 99 31

facebook.com/victoriascafe

www.victoriascafe.de

Öffnungszeiten

Sa. & So.: 11 - 18 Uhr

Für Kinder

Der kurze Ausflug in ein anderes Land gefällt sicherlich auch den Kleinen. Natürlich gibt's auch Kakao und ne Ecke zum Malen oder um die Decke zum Spielen auszubreiten findet sich auch.

Tipp

Unbedingt mal zum Full English Breakfast anmelden und nach 'ner durchzechten Nacht 'n ordentliches Frühstück mit "bacon, sausages und eggs" genießen.