unionviertel.kreativ

unionviertel.kreativ

Das kreative Viertel

Von Industrieruinen und grauen Brachflächen hin zu Subkultur und Kreativwirtschaft. Altes beleben und für Neues Raum erschaffen. Kreativität fordern und fördern. Unseren Stadtteil individuell entwickeln, seine Ecken und Kanten hervorheben anstatt zu begradigen. Die Menschen zu Akteuren machen, gemeinsam das Viertel gestalten und voranbringen – das Quartier entwickeln. Mit tollen Menschen, die viele Ideen haben und für ein lebenswertes Dortmund. Das Unionviertel. Ein Gebiet, das sich vom Dortmunder U über den Westpark bis hin zur Emscher erstreckt und für rund 10.000 Menschen „zuhause“ ist. Auch wir kommen einfach gern vorbei, weil wir uns wohl fühlen und das Viertel einfach spannend ist. Die Gegend rund um das „U“ hat eine besondere Dynamik und zu entdecken gibt es hier jede Menge. Wenn es nach den Köpfen geht, die hinter UNIONVIERTEL.KREATIV stecken, wird sich hier aber noch einiges mehr tun. Das finden wir spitze, denn nicht nur das Viertel, sondern ganz Dortmund macht durch diese Arbeit einen gewaltigen Schritt nach vorn. Der Raum links und rechts der Rheinischen Straße lebt wieder auf, indem originelle, innovative Konzepte einquartiert werden. Kreative Nutzer haben in zuvor leerstehenden Ladenlokalen ihren neuen Schaffensort gefunden. Das sind freischaffende Künstler, aber auch das gesamte kreativwirtschaftliche Spektrum bis hin zu gewerblichen Unternehmensgegenständen, z.B. aus den Bereichen Eventmanagement, Werbung, Druck, Softwareentwicklung undundund...

Aktuelle Veranstaltungen von unionviertel.kreativ Dortmund

zurueck zur letzten Seite

Kontakt

UNIONVIERTEL.KREATIV

Hoher Wall 15

44137 Dortmund

 

www.unionviertel.de

facebook.com/Unionviertelkreativ

Tipp

Hier finden regelmäßig verschiedene Seminare oder Infoveranstaltungen statt, um die Ansiedlungen der kreativen Unternehmen zu stabilisieren. Schau einfach auf der Website vorbei!