Dortmunder Kunstverein

Dortmunder Kunstverein

Wir lieben Kunst!

Wir lieben Kunst - sagt der Dortmunder Kunstverein, der sich als Initiative kulturinteressierter Dortmunder Bürger im Jahr 1984 gründete und rund 200 Mitglieder zählt.

Mit tollen Aktionen, spannenden Ausstellungen und faszinierenden Künstlern bespielt er Räume und schafft Kunst. Beispielsweise den Stein mit Vollausstattung in der Dortmunder Innenstadt. Da steht wahrhaftig ein "Stein" - geplant und durchgeführt vom Dortmunder Kunstverein in Zusammenarbeit mit bekannten Künstlern - der einiges kann. Er hat Steckdosen (Energie kommt aus einer extra installierten Solarzelle), an welchen Handys oder Laptops aufgeladen werden können, außerdem gibt es kleine Schließfächer im Stein versteckt sowie WLAN-Zugriff. Und warum? Weil Kunst unter dem Gesichtspunkt des öffentlichen Raums betrachtet wurde - und der Stein mit Vollausstattung dabei heraus kam. Chapeau - finden wir richtig gut!

Und auch die Präsentationen aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Installation oder neue Medien weisen den Dortmunder Kunstverein als Plattform für Künstler aus und dienen als wichtiges Bindeglied im regionalen Kulturbetrieb.

Ausstellungen werden immer begleitet durch Vorträge, Diskussionen und Dialoge mit den Künstlern. So kann der Bürger aktiv an der Kunst teilhaben, sie noch besser verstehen und eigene Interpretationsansätze einfließen lassen. 

Außerdem

Bietet der Dortmunder Kunstverein Atelierbesuche, Exkursionen und Reisen für Kulturinteressierte an.

Aktuelle Veranstaltungen des Dortmunder Kunstverein

zurueck zur letzten Seite

Kontakt

Dortmunder Kunstverein e.V.

Park der Partnerstädte 2

44137 Dortmund

0231 - 57 87 36

info@dortmunder-kunstverein.de

www.dortmunder-kunstverein.de

Öffnungszeiten

Programme siehe Webseite

Für Kinder

Ganzjährig wird ein Vermittlungsprogramm angeboten, in dem unter professioneller Anleitung Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgeführt werden.

Tipp

Weil der Kunstverein keine eigene Kunstsammlung hat, gibt es hier im Jahr 4 - 6 Wechselausstellungen. Jede für sich so besonders, vielfältig und interessant, dass sich ein Blick auf das aktuelle Programm und ein regelmäßiger Besuch zum Kunstverein stets lohnt!