Der Gartendoktor

Der Gartendoktor

Wenn Aphrodite Mehltau hat, kommt die Pflanzenflüsterin

Wenn ich mich in meinem Garten so umschaue, weiß ich, dass mein Opa, der eben diesen jahrzehntelang gehegt und gepflegt hat, sich im Grabe umdrehen würde. Die Rose schaut traurig aus und lässt die Köpfe hängen, der Rasen ist übersät mit Klee und die Hecke braun und verwelkt. Ich mag es ja ein bisschen verwildert, aber manchmal wünschte ich, Opa hätte seinen grünen Daumen bei mir gelassen. Und als ich das dachte, rief mich Claudia an. „Hallo der Gartendoktor hier, ich finde DORTMUND ahoi super und möchte gerne anheuern.“ Huch. Erwischt. Ja gerne! Und was bedeutet es genau Gartendoktor zu sein? Wenn es im Garten einen Notfall gibt oder eine „schier auswegslose Situation“ komme ich vorbei, stelle eine Diagnose und bespreche eine gezielte Behandlung. Wenn zum Beispiel eine Horde Blattläuse das große Krabbeln probt oder eine Pflanze verwelkte Blätter im SOS Rhythmus abwirft, kann Claudia Erste-Hilfe Maßnahmen einleiten. Notruf wählen (01621096980) und den Gartendoktor zum Hausbesuch bestellen. Wenn Claudia kommt, ist die Behandlung auf dem ersten Blick hart, aber notwendig: Amputation. Bei einem Kirschbaum mit völlig verdorrten Triebspitzen, hilft nur ein radikaler Rückschnitt. Auweia! Und was mache ich nun mit meiner Hecke, Frau Doktor? „Sie hat einen Trockenschaden und nach einer ordentlichen Bewässerung wird sich das auswachsen.“ Oh spitze! Schnell misst Claudia noch die Bodenaktivität und stellt fest: „Der Boden hat keine Nährstoffe mehr, deshalb sieht es auch an anderen Stellen so braun aus und der Rasen macht Probleme.“ Rezept der Doktorin: Düngemittel. Behandlung: Düngen, denn kein Düngen, kein Wachsen. Dauer der Behandlung: Für immer, denn es ist wie im richtigen Leben: Keine Vitamine, keine gute Gesundheit. Und die traurige Rose? Keine Panik, es wird sich ein Rezept finden. Wie wunderbar, denke ich, dass es Claudia gibt. Sie kommt für große und für kleine Fälle. Diagnostiziert, berät, hilft. Und Opa kann bald wieder Purzelbäume schlagen vor Freude, da oben im Himmel!

 

 

 

 

Außerdem

Claudia gibt auch immer wieder Seminare über Themen die den Garten betreffen. In Kleingartenvereinen, beim Dortmunder Stadtgartenverband, in Bildungsstätten, Baumschulen, überall dort, wo Interesse besteht.

zurueck zur letzten Seite

Kontakt

Der Gartendoktor

Claudia Hengesbach

Heßlingsweg 71

44309 Dortmund

0162 1096980

gartendoktor-hengesbach@gmx.de

 

 

Öffnungszeiten

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Für Kinder

Keine Angaben

Tipp

Claudia berät im Privatgarten, im Kleingartenverein, auf Grünanlagen und auf Golfplätzen