La Barberia

La Barberia

  • DORTMUND ahoi La Barberia Friseur Männer Barber

  • DORTMUND ahoi La Barberia Friseur Männer Barber

  • DORTMUND ahoi La Barberia Friseur Männer Barber

  • DORTMUND ahoi La Barberia Friseur Männer Barber

  • DORTMUND ahoi La Barberia Friseur Männer Barber

  • DORTMUND ahoi La Barberia Friseur Männer Barber

Ein richtiger Männerschuppen

Zugegeben, an der eigenen Haarpracht testen konnte unsere Redaktion La Barberia nicht. Aber den zahlreichen Tipps zufriedener Kundschaft nachgehen, die übrigens durchweg männlich ist. La Barberia ist nämlich ein waschechter Barber Shop. Hier werden Haare und Bärte nach klassischem Handwerk getrimmt, gestutzt und mit Pomade in Form gebracht. All das während Mann sich in nahezu historischen Frisierstühlen zurücklehnt – wie zum Beispiel in dem schnieken Theo-Koch-Stuhl, der seine Geschichte Anfang des 20. Jahrhunderts auf einem Schiff von Cuxhaven nach Südamerika begann und es irgendwann zurück nach Bergkamen und nun auf die Hohe Straße nach Dortmund schaffte. Der Stuhl ist nur eines von vielen sorgfältig ausgewählten Stücken, die den Barber Shop zu etwas Besonderem machen. An den moosgrün gestrichenen Wänden entdecken wir zahlreiche Bilder von Bart- und Schnubbi-Trägern. „Da drüben hängen auch unsere Opas“, erklärt uns Thorben, Inhaber von La Barberia. Auf den Bildern sehen wir klassische Bartträger wie aus dem Bilderbuch, so wie sie in den 1920ern oder 1930ern eben aussahen. „Die mussten hier einfach mit einziehen“, ergänzt der gelernte Friseurmeister und lacht.

Fröhlich entspannt geht’s hier zu, das merken wir schnell. Zum Team gehören Alana und Miguel. Während Thorben und Miguel Schere und Rasierer schwingen, sorgt Alana dafür, dass der Betrieb rund läuft. Ab früh nachmittags ist hier eigentlich immer volles Haus. „Unter der Woche arbeiten wir nur auf Termin“, erklärt Alana, „gehetzt wird hier nicht. Der Kunde kauft sich immer auch La Barberia-Zeit.“ Das Team steckt viel Herzblut in ihr junges Geschäft, das Thorben und Alana, die übrigens auch ansonsten als Paar gemeinsam durch's Leben gehen, im Sommer 2017 eröffneten. Die verwendeten Pflegeprodukte werden sorgfältig ausgewählt, sind vegan und Tierversuchsfrei. Selbstverständlich kann sich Mann auch schon vor dem Termin in die stilvollen Ledermöbel fläzen und sich ein Bier, einen Whisky oder Gin genehmigen. Natürlich gibt‘s hier auch reichlich Musik auf die Ohren, die Stones, die Beatles oder auch moderne Beats, mal entspannt, mal etwas lauter.

La Barberia ist kein Mädchenfriseur, sondern einer für waschechte Kerle. Und das sind Schüler, Studenten, Handwerker, Geschäftsmänner. „Wie alt und woher spielt keine Rolle, wer zu uns kommt, gehört dazu“, sagt Thorben. „Das ist irgendwie ganz faszinierend. Ganz egal aus welchem sozialen Gefüge unsere Kundschaft auch kommt, bei La Barberia werden sie zu einem Schlag Mann, genießen die Gesellschaft und kommen auch mal ins Gespräch.“ Für uns hört sich das verdammt gut an!

 

 

Außerdem

… besucht das Team in regelmäßigen Abständen Barber Seminare und andere Fortbildungen, um immer den besten Service zu bieten.

 

 

Aktuelle Veranstaltungen von La Barberia Dortmund

zurueck zur letzten Seite

Kontakt

Hohe Straße 11

44139 Dortmund

0231 95018336

info@labarberia.de

Öffnungszeiten

Mo.: geschlossen

Di.  und Mi.: 10 – 19 Uhr

Do.und Fr.: 10 – 20 Uhr

Sa.: 10 – 15 Uhr

Für Kinder

Irgendwann steht er an, der erste richtige Haarschnitt. Auch kleine Männer sind hier herzlich willkommen.

Tipp

Der Samstag ist hier der offene Tag – Termine werden nicht vergeben, einfach rumkommen, Platz nehmen, vielleicht etwas warten, aber vor allem entspannen!