Sensomotorikzentrum Dortmund

Sensomotorikzentrum Dortmund

Ein starker Rücken, der entzückt

Der Rücken zwickt und zwackt – langes Sitzen und viele Stunden im Auto machen es nicht besser. Das Knie oder die Wade zwirbeln nach den abendlichen Laufrunden durch den Park. Irgendwie läuft Dein Körper einfach nicht rund. Vielleicht muckt Dein Körper aber auch gar nicht rum, lediglich die Beine wollen kein Stück schneller laufen, dabei würdest Du nur zu gern Deine Pace beim nächsten Wettkampf erhöhen.  Hier kommen Peter und sein Team des Sensomotorikzentrums Dortmund ins Spiel. Mit Hilfe von ausführlichen Bewegungsanalysen und detaillierten Aufnahmen Deiner Wirbelsäule entdecken sie die Schwachstellen, aber auch die Stärken Deines Körpers.

Wie kannst Du Dir eine Untersuchung in einem Analyselabor vorstellen? In einem einführenden Gespräch erarbeitet Peter mit Dir gemeinsam den Fokus der späteren Anamnese, so kann er auf jeden Kunden individuell eingehen und löst sich von der Standarduntersuchung. Egal ob Du schmerzende Füße und ein Rezept für orthopädische Schuheinlagen hast, Du unter akuten Rückenschmerzen leidest, die Deinen Alltag beeinträchtigen, sich Deine Knie, Dein Sprunggelenk, die Hüfte oder das Becken unangenehm bemerkbar machen oder Du Deine Leistung optimieren möchtest: hier bist Du super aufgehoben. Wir haben uns hier pudelwohl gefühlt. Die Räume sind modern und frisch eingerichtet und haben rein gar nichts mit einem Labor im herkömmlichen Sinne zu tun.

Das zertifizierte Sensomotorikzentrum arbeitet mit wissenschaftlichen Methoden und hochsensiblen Geräten. So eine Analyse ist natürlich nicht in null-Komma-nix erledigt. Die Anamnese beginnt immer mit einem Wirbelscan und Scan Deiner Füße, um schon hier eventuelle Fehlstellungen und Fehlhaltungen zu erkennen.  Zudem gehen jeder Analyse spezifische Muskelfunktionstests sowie Tests zur Beweglichkeit Deiner Gelenke, um den Status Quo zu ermitteln. In einem nächsten Schritt werden Dir Sensoren angelegt, die mit der Analyse-Software synchronisiert werden. Ab dann werden all Deine Bewegungen anhand von Messwerten festgehalten und lassen sich prima auswerten. Die aufgezeichneten Messwerte wertet Peter aus und verschriftlicht diese in einem Protokoll,  zusätzlich geht er alles Schritt für Schritt mit Dir durch – nicht etwa in einem medizinischen Kauderwelsch, sondern wunderbar verständlich. Peter stimmt seine  Dienstleistungen auf gesunde Bewegung und Körperhaltung in Sport und Alltag ab und das Rundumpaket ist  wirklich für jeden geeignet.

 

Egal ob Schmerzpatient oder quietschfidel, eine starke Rückenmuskulatur gibt der Wirbelsäule Halt – das ist kein Geheimnis. Eine ordentliche Tiefenmuskulatur unterstützt Gelenke und verleiht Deiner Statur Stabilität – das ist ebenso bekannt. Eine Analyse im Sensomotorikzentrum deckt kleine und große Fehler Deiner Motorik auf: ein großer Vorteil, wenn Du Deinen Körper fit machen und gezielt mit ihm arbeiten möchtest. Klaro, danach liegt die Arbeit ganz bei Dir! Den inneren Schweinehund musst Du schon selbst bewältigen. Aber Peter hilft Dir anhand der Analyse beim ersten Schritt in die richtige Richtung. Er empfiehlt Dir gezielte Kräftigungsübungen, für Dich super geeignete Aufbau- oder Ausgleichssportarten und fertigt Dir aussagekräftige Protokolle für medizinische oder therapeutische Behandlungen. Ja, richtig, eine Bewegungsanalyse ist eine Privatleistung, aber warum nicht mal was für den Körper tun und ausnahmsweise was vom Ersparten fürs neueste Smartphone abzwacken und in einen beschwerdefreien Körper investieren.

 

 

Außerdem

bietet Peter seine 100% individuelle Sportberatung auf Basis einer individuellen, ganzheitlichen Bewegungsanalyse und Haltungsanalyse auch für Sportvereine an und ist mit seinem sensormotorischen Equipment mobil einsatzbereit.

Des Weiteren schließt sich dem Analyselabor eine zertifizierte Fachwerkstatt, die individuelle medizinische Hilfsmittel wie Einlagen oder auch Maßschuhe fertigt.

zurueck zur letzten Seite

Kontakt

Sensomotorikzentrum Dortmund

Ostwall 17-21
44135 Dortmund

 

www.senso-moto.de

info@senso-moto.de
0231-58989246

Öffnungszeiten

Mo.-Fr.: 09 bis 19 Uhr
Sa.: 10 bis 16 Uhr

Für Kinder

Selbstverständlich  können auch mögliche Bewegungs- und Haltungsfehler  von Kindern anhand der sensomotorischen Untersuchung analysiert werden.

Tipp

Peter kooperiert mit einigen kleinen, exklusiven Laufschuhanbietern fernab des Mainstream. Hier bekommst Du gute Qualität, inklusive Beratung zum fairen Preis. Du kannst sie auch innerhalb Deiner Anamnese und anhand der Messwerte sehen, welche Sprungkraft Du aus Deinen Beinen noch herauskitzeln kannst. Wir haben das auch direkt getestet: Wahnsinn, was ein Schuh ausmachen kann.