OCM Der Verlag

OCM Der Verlag

Ein gutes Buch und dazu ein paar Bloody Marys

Einen heißen Becher Kaffee aus dem Lieblingscafé, im Sommer eine ruhige Ecke im Ostpark oder im Winter die gemütliche Couch daheim und dazu ein gutes Buch. In fiktive Welten eintauchen, verschrobenen Kommissaren bei skurrilen Ermittlungen über die Schulter schauen oder vermeintlich alltägliche Momente einfach mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Bis es eine Geschichte aber tatsächlich in unsere Büchersammlung schafft, ist es ein weiter Weg. Der Autor entwickelt ein Konstrukt aus Spannung, Dramatik oder auch Komik rund um seine Figuren, verwirft dieses womöglich und schlägt neue Wege ein, um irgendwann ein schlüssiges Manuskript einem Verlag vorzulegen. Einem Verlag wie OCM, dessen Büro im beschaulichen Stadtteil Sölde liegt und dessen Team um Elke und Georg mit viel Herzblut und immer in Absprache mit den Schriftstellern den Geschichten einen optischen Rahmen geben. Im Lektorat werden Ideen für Typographie und Gestaltung des Buchdeckels entwickelt und detailreich in vielen, vielen Schritten bearbeitet. Gerade die enge Zusammenarbeit mit den Autoren und die Berücksichtigung ihrer Wünsche macht den OCM Verlag zu etwas Besonderem und für uns zu einem Lieblingsort.  Gegründet haben Elke und Georg den kleinen, aber sehr, sehr feinen Verlag 2010 und seitdem rund 40 Bücher auf den Markt gebracht.

Spitze finden wir, dass sie vor allem vielen Autoren aus Dortmund und Umgebung eine Plattform bieten, wie den „Bloody Marys“: Dortmunder Krimiautorinnen, die tragische, pikante oder auch komische Kurzgeschichten mit Dortmunder Schauplätzen - von Westfalenpark über Kreuzviertel bis zur Westfälischen Klinik - zusammengetragen haben. Du bekommst gleich ein anderes Gespür für die Geschichte, wenn Du den Schauplatz, Dortmund, kennst. Das Angebot des Verlags ist kunterbunt und hat neben den Krimi-Kurzgeschichten viele andere spannende Romane, Bildbände oder auch Kunstbände im Programm. Wenn Du Deinen Bücherbestand mal wieder auffüllen möchtest, stöbere unbedingt auf der Seite des Verlags.

Außerdem

…geht das Engagement des Verlags natürlich viel weiter als nur bis zur Veröffentlichung des Buches. OCM veranstaltet gemeinsam mit seinen Autoren regelmäßig kleinere und größere Lesungen an imposanten oder auch einfach gemütlichen Orten mit viel Atmosphäre, in einem alten Kinosaal, an Orten im Kreuz- oder Brückviertel oder aber ganz rustikal in der Sölder Dorfschänke. Augen und Ohren offenhalten, denn für die kommenden Monate sind weitere spannende Termine geplant.

Aktuelle Veranstaltungen von OCM Verlag Dortmund

zurueck zur letzten Seite

Kontakt

OCM Der Verlag

Sölder Straße 152

44289 Dortmund

0231 4966687

ocm-verlag.de

facebook.com/ocm.verlag

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Für Kinder

Kennen Deine Kurzen schon Ilai & seine Freunde? Nein, noch nicht? Dann wird es Zeit die Bande einmal kennenzulernen. Dieses Kinderbuch findest Du im Programm des OCM Verlags.

Tipp

Auf der Website des Verlags findest Du alle Infos zu den Neuerscheinungen, E-Books und auch ein erstes Hörbuch: www.ocm-verlag.de