DASA

DASA Arbeitswelt Ausstellung Dortmund

  • DASA Arbeitswelt Ausstellung Dortmund

  • Camera Kino DOrtmund

  • DASA Dortmund PowerPlay

    DASA Dortmund PowerPlay

Wenn ich groß bin, werde ich...

Feuerwehrmann, Prinzessin oder Tierärztin war gestern - in der DASA-Arbeitswelt lernen Kinder spannende Berufe kennen und wollen schon bald lieber Gabelstaplerfahrer, Bauarbeiter, Elektriker oder Altenpfleger werden.

Warum? Nun wir versuchen es mal in wenigen Worte zu beschreiben: In der DASA-Arbeitswelt werden Berufe von gestern, heute und morgen anschaulich und super spannend dargestellt. Vieles darf ausprobiert und angefasst werden: Abheben im Airbussimulator, fahren im LKW-Simulator mit echter Geräuschkulisse, Baggerfahren und Kies scheffeln oder wirbeln wie ein Astronaut im Weltall. Und dann faszinieren Groß und Klein noch die anschaulichen Ausstellungselemente. Wie arbeiten Ärzte im OP-Saal? Wie funktioniert eine Dampfmaschine? Ein Lärmtunnel zeigt auf, wie laut es an manchen Arbeitsplätzen ist und ein AgeMan Anzug verwandelt Dich binnen Sekunden in einen alten Opa.

Die DASA ist ein Erlebnis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - absoluter Lieblingsort für die ganze Familie!

Außerdem

Für die Kleinsten ist die Kinderbaustelle der absolute Knüller. Betonmischer, Sandbagger oder ein "Baufahrzeug" laden die Kinder ein, auf ihrer eigenen Baustelle zu arbeiten. Ganz nebenbei lernen sie auch, wie wichtig Arbeitshandschuhe oder Schutzhelme sind - denn die sind auch hier Pflicht!

 

Fotos: Straßenbahn - Harald Hoffmann/Virtuelle Fabrik: Matthias Duschner

zurueck zur letzten Seite

Kontakt

DASA

Friedrich-Henkel-Weg 1–25

44149 Dortmund

0231 90712645

www.dasa-dortmund.de

Öffnungszeiten

Mo.: geschlossen

Di. - Fr.: 9 - 17 Uhr

Sa., So. und Feiertags: 10 - 18 Uhr

Für Kinder

Kindergeburtstag in der DASA. Ganz aktuell: Der Workshop "Spurensuche XL" dauert 90 Minuten und eignet sich für Kinder ab 10 Jahren. Buchungen nimmt der DASA Besucher-Service unter der Rufnummer 0231 9071 2645 und per E-Mail (besucherdienst-dasa@baua.bund.de) entgegen. Das Programm kostet 80 EUR zuzüglich Eintritte (Kinder-Ticket 5 EUR, in der Gruppe ab 10 Personen 3 EUR).

Tipp

Kleine Einsteins mit zwei Jahren haben hier sicherlich ihren Spaß, aber so richtig spannend ist ein Besuch in der DASA erst für Kinder ab fünf Jahren!