Zum Hauptinhalt springen
Facebook
Instagram
Shop

Wibbelings Hof: Familientradition und Naturnähe modern interpretiert

|   Wir empfehlen

Sonntag ist Kuchentag! Also ab zum Wibbelings Hof, denn dort gibt’s für alle Schleckermäuler unwiderstehliche Torten, einen superschicken Hofladen und obendrein einen idyllischen Blick ins Grüne. Wer denkt, dass Höfe langweilig und altbacken sind, kann sich hier vom Gegenteil überzeugen.

Helle Farben, schöne Deko, moderne Optik – nur die paar alten Holzbalken erinnern daran, dass dieses freundliche und einladende Café bis vor Kurzem noch eine Scheune war. Der Wibbelings Hof in Dortmund-Holthausen wird bereits in der fünften Generation von Familie Haumann geführt. Aber seit Oktober vergangenen Jahres muhen dort keine Kühe mehr, stattdessen gibt es Kaffee und Kuchen sowie regionale Leckereien!

Café, Hofladen und bald auch Fine Dining 

Die Eheleute Sandra und Jörn haben aus ihrem Hof eine moderne Begegnungsstätte gezaubert – ein individuelles Konzept, das mit dem 2. Platz beim Wettbewerb „GESCHMACKSTALENTE“ der Wirtschaftsförderung ausgezeichnet wurde. Neben dem Café und dem Hofladen mit jeder Menge regionaler und Bio-Produkte wird es ab Frühjahr hier sogar warme Speisen und Fine Dining geben.  

Der Hofladen umfasst ein breites Sortiment an Getränken wie Saft, Wein, Likör und Kaffee sowie an Lebensmitteln wie Nudeln, Saucen, Gewürze und Konserven. „Da wir nicht selbst produzieren, achten wir besonders darauf, unseren Kunden möglichst viele regionale Produkte anzubieten“, so Jörn. Deshalb finden sich in den Regalen unter anderem Eier vom Hof Kenkmann in Waltrop und Kochwurst von der Landfleischerei Brüning in Selm.

Ein besonderes Händchen hat Sandra auch bei der Auswahl der Geschenkartikel bewiesen, die ebenfalls im Hofladen angeboten werden. Teller und Schalen der Manufaktur Peng! (einer unserer Lieblingsorte) , Trinkflaschen und Karaffen von Eva Solo und hochwertige Holzarbeiten von Konrad Horsch ergänzen das Sortiment des modernen Hofladens.

   

Wibbelings Hof
Wittichstr 23
44339 Dortmund
0152 22501188
kontaktwibbelings-hofde
wibbelings-hof.de
www.instagram.com/wibbelingshof
 

Öffnungszeiten: 
Fr.: 14 - 18 Uhr
Sa.: - So.: 11 - 18 Uhr

   

Ehemalige Scheune modern und geschmackvoll umgebaut 

Sandra beweist ihren guten Geschmack nicht nur bei der Auswahl und Zubereitung der Torten, die sie mit viel Liebe und Leidenschaft selbst backt. Auch die geschmackvolle Einrichtung der Location ist ihr zu verdanken: Alles ist hell, modern und freundlich – das warme Holz findet sich beim Bodenbelag, den Tischen und den Stühlen wieder und bringt damit Gemütlichkeit in die ehemalige Scheune.

Nur noch ein paar rustikale Balken, eine alte Leiter und ein neu verputztes Mauerwerk sind die Überbleibsel von früher. Sträuße aus Trockenblumen und weiße Lampions, die von der Decke hängen, runden das moderne Erscheinungsbild ab. Kein Wunder, dass die Räume auch gerne als Hochzeitslocation genutzt werden!

Bei so viel Liebe fürs Detail und für regionale Produkte könnte man meinen, die beiden kommen bereits aus dem Gastrogewerbe – aber nein, sie sind völlige Quereinsteiger. Sandra ist examinierte Krankenschwester und Jörn Informatiker. Beide haben sich zum Ziel gesetzt, aus ihrem Hof etwas Besonderes zu machen und ihren Besuchern ein zeitgemäßes Angebot zu bieten.

GESCHMACKSTALENTE als Türöffner in die Gastrowelt

Bei der Ausschreibung des Wettbewerbs „GESCHMACKSTALENTE 2021“ haben sie sich zunächst gar nicht so hohe Chancen ausgerechnet, dennoch haben sie an ihre Idee und das Konzept dahinter geglaubt. „Es war eine wunderbare Erfahrung und wir sind wirklich dankbar für so viel Unterstützung, die uns GESCHAMCKSTALENTE ermöglicht hat“, erzählt Sandra.

„Wir wurden bei den Gastronomen mit offenen Armen empfangen, konnten uns Tipps einholen und hinter die Kulissen der Betriebe schauen“, ergänzt sie. Besonders das Netzwerk, zu dem sie dadurch Zugang bekommen haben, hat den beiden Gründern viele Türen geöffnet. Und auch das Preisgeld konnte die Umbauarbeiten gut voranbringen. (Aktuell läuft die Bewerbungsphase für die GESCHMACKSTALENTE 2022. Hast Du eine gute Gastro-Idee? Dann bewirb Dich jetzt hier!)

Große Terrasse und Koch mit Sterne-Erfahrung

Im Frühjahr wird die große Terrasse für die Außengastro eröffnet. Dann können sich auch die kleinen Besucher auf der weiten Wiese austoben und am angrenzenden Bachlauf spielen.

Und auch für Feinschmecker wird es interessant, denn dann wird es auf dem Wibbelings Hof immer freitags und samstags Fine Dining geben. Für das exquisite Menü sorgt ein Koch, der bereits in der Sternegastronomie Erfahrungen gesammelt hat. Sein Know-how und seine Finesse wird er auf die Teller bringen.

Wir dürfen also gespannt sein, was der Wibbelings Hof künftig noch so bereithält, und decken uns in der Zwischenzeit einfach mit den tollen Produkten aus dem Hofladen ein!

Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Dortmund.

    

alle Geschichten