Zum Hauptinhalt springen
Facebook
Instagram
Shop

Besondere Termine: Wein, Comics, Kunst und Künstliche Intelligenz

|   Lieblingsstadt

Probiert Euch durch Weine aus dem Jura, gruselt Euch bei "Horror im Comic", besucht die Ausstellung des Künstlers James Gregory Atkinson zur afroamerikanisch-deutschen Geschichte, schaut in der DASA vorbei und erfahrt mehr über KI oder lasst Euch bei King Kong Comedy unterhalten.

Dienstag, 08.03.2022, 19-21 Uhr: Labsa - Dienstagspröbchen "Reise ins Jura" 

Weckt das prächtige Wetter Reisefieber in Euch? Der nächste Urlaub liegt aber noch in weiter Ferne? Dann geht doch mit dem Labsal auf Weinreise! Diesmal geht’s nach Frankreich, ins Jura. Dort gibt es nur wenige Hektar Rebfläche und dementsprechend wenig Weine. Die haben es dafür aber in sich. Mit „GlückGlück“ probiert Ihr fünf spannende Weine. 

Kosten: 65 Euro 

Restaurant Labsal & GlückGlück Wein PopUp 
Rheinische Str. 12
44137 Dortmund

   

Mittwoch, 09.03.2022, 11-18 Uhr: Schauraum - Comic + Cartoon "Horror im Comic" 

Im schauraum: comic + cartoon gibt‘s Originalzeichnungen aus verschiedenen Comics und Graphic Novels aus dem Genre „Horror“ zu bestaunen. Schon gewusst? Horror wurde ab den 1970er-Jahren allmählich zu einer festen Größe der Pop-Kultur. Ihr könnt Euch die schaurig-spannenden Zeichnungen von Dracula und Frankenstein über Geister und Dämonen bis zur Zombie-Invasion der Walking Dead und japanischem Manga-Gore anschauen.  

Kosten: Eintritt frei 

schauraum: comic + cartoon
Max-von-der-Grün-Platz 7
44137 Dortmund

   

Donnerstag, 10.03.2022, 19 Uhr: Dortmunder Kunstverein - Kleiner Freitag "La Derniere Seance #17" 

Erkundet die Ausstellung des deutsch-amerikanischen Künstlers James Gregory Atkinson. Er beleuchtet spannend auf persönlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene einen Teil afroamerikanisch-deutscher Geschichte. In der Ausstellung präsentiert der Künstler seinen neuen gleichnamigen Film, der in den Ray Barracks, einer ehemaligen US Army Base in Friedberg, gedreht wurde. Die Ausstellung setzt sich zudem mit der Geschichte schwarzer Soldaten in Deutschland und deren Nachkommen auseinander.  

Wegen begrenzter Platzzahl bitte per kostenfreie Anmeldung registrieren: kleinerfreitagstadtdode 

Ausstellung im Kunstverein: 19 Uhr 

Film-Screening: 19:45 Uhr im Kino im U 

Kosten: Eintritt ist frei 

Dortmunder U
Zentrum für Kunst und Kreativität 
Leonie-Reygers-Terrasse 
44137 Dortmund 

   

Freitag, 11.03.2022, 9-17 Uhr: DASA - Ausstellung "Künstliche Intelligenz" 

Willkommen in der schönen neuen Digitalwelt! Schaut doch bei der aktuellen Ausstellung der DASA vorbei. Aus der vermeintlichen Zauberformel "KI" wird dort derzeit ein echtes Ausstellungserlebnis über "Künstliche Intelligenz". Euch erwarten spannende Räume mit vielen interaktiven Stationen und fünf Themenbereiche rund um Computertechnik in Heim und Freizeit, bei der Arbeit, in der Stadt oder in der Gesellschaft generell. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer KI eigentlich managt und was die Technologie für uns alle bedeutet.  

Kosten: Eintritt frei 

DASA 
Friedrich-Henkel-Weg 1–25
44149 Dortmund

   

Freitag, 11.03.2022, 19:30 – Cinebar: King Kong Comedy Open Mic 

In der Cinebar Dortmund könnt Ihr authentische und ehrliche deutsche Stand-Up-Comedy nach amerikanischem Vorbild erleben. Was das genau heißt? Keine Verkleidungen, keine Büttenreden wie im Karneval und keine Witzchen aus dem Internet. Stattdessen nur ein Comedian, ein Mikro und viel zu lachen. Der Dortmunder Stand-Up-Comedian Christian Biermann präsentiert ein Open-Mic-Format, bei dem erfahrene Comedians aus ganz Deutschland sich die Bühne teilen mit heißen aufstrebenden Newcomer*innen, die ihre ersten Schritte auf der Bühne wagen. Das Besondere an diesem Abend: Alle Einnahmen aus den Ticket- und Getränkeverkäufen kommen Projekten zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine zugute.

Tickets unter www.kingkongcomedy.de 

Cinebar Kreuzviertel
Wittekindstraße 4 
44139 Dortmund

    

 

alle Geschichten