Zum Hauptinhalt springen
Facebook
Instagram
Shop
zurück

Ausbüttels: Adler Apotheke, Schwanen Apotheke und Apotheke am Hansaplatz

  • Blick auf den Arzneischrank der Adler Apotheke Ausbüttels in Dortmund
  • Blick auf Medikamente im Regal der Adler Apotheke Ausbüttels in Dortmund
  • Blick in den Verkaufsraum der Adler Apotheke Ausbüttels in Dortmund
  • Blick in die Apotheke am Hansaplatz (Ausbüttels) in Dortmund
  • Blick in die Schwanen Apotheke Ausbüttels in Dortmund
  • Blick in den Verkaufsraum der Schwanen Apotheke Ausbüttels in Dortmund
  • Blick in die Schwanen Apotheke Ausbüttels in Dortmund

Kontakt

Adler Apotheke
Markt 4
44137 Dortmund

   

Tel.: 0231 572621
adlerausbuettelsde

   

Mo.-Fr.: 8 – 21 Uhr
Sa.: 9 – 21 Uhr

 

Kontakt

Schwanen Apotheke
Westenhellweg 81
44137 Dortmund

   

Tel.: 0231 84010090
schwanenausbuettelsde

   

Mo.-Fr.: 8:30 – 18:30 Uhr
Sa.: 9 – 17 Uhr

Kontakt

Apotheke am Hansaplatz
Wißstraße 7
44137 Dortmund

   

Tel.: 0231 522996
hansaplatzausbuettelsde 

   

Mo., Di. & Do.: 8 – 18 Uhr
Mi. & Fr.: 8 – 17 Uhr
Sa.: 9 – 14 Uhr

 

Moderne Apotheken mit traditionellem Touch

Vor über 50 Jahren wurde der Grundstein für das Familienunternehmen "Ausbüttels" gelegt – mit der ersten Apotheke in Scharnhorst (heute Apotheke in der Droote). Wenig später folgte eine zweite Filiale im selben Stadtteil (heute Apotheke im eks). Neben diesen beiden betreibt die Familie drei weitere in der Dortmunder Innenstadt: die Adler Apotheke am Alten Markt, die Schwanen Apotheke am Westenhellweg sowie die Apotheke am Hansaplatz.

Die Adler Apotheke am Alten Markt unter Führung von Ulrich Ausbüttel ist dabei sowas wie die Schaltzentrale. In der Filiale spielen Tradition und Modernität schön zusammen. Sie ist hell und offen, wird aber von einem historischen Hauch durchweht, den die Besucher beispielsweise beim Blick auf den alten Arzneischrank und andere Gegenstände aus vergangenen Zeiten spüren können.

Die einzelnen Filialen ähneln sich vom Aufbau her. Wir durften einmal in der Adler Apotheke hinter die Kulissen schauen – war ein bisschen wie bei einer Folge der Sendung mit der Maus mit dem Titel “Wie funktioniert eine Apotheke”. Die Einblicke waren echt spannend:

Der runde Charakter des Beratungs- und Verkaufsraums der Filiale hier am Alten Markt lässt sich auch in anderen Bereichen finden. So sind zum Beispiel der Raum für die Mitarbeiter und das Kellergeschoss ganz ähnlich gestaltet, in dem sich unter anderem der Lagerraum und ein Labor befinden.

Dort werden Medikamente, Salben und andere Mittel angemischt – teilweise auch in größeren Mengen, da sich die Apotheke in einem Ärztehaus befindet und bestimmte Mittel an jedem Tag von Patient und Arzt gebraucht werden. Auch ein eigenes Desinfektionsmittel stellen die Experten hier her. Und ein hochmoderner Roboter holt die Medikamente aus dem Lager und bringt sie an die richtige Stelle.

Die Atmosphäre ist sehr angenehm und familiär – unter den Mitarbeitern genauso wie zwischen Mitarbeitern und Kunden. Daher ist die Adler Apotheke definitiv eine unserer absoluten Lieblingsapotheken. Dort gehen wir mit kleinen Wehwehchen hin – noch bevor wir den Hausarzt ansteuern.

Wusstet Ihr, dass die Schwanen Apotheke die zweitälteste Apotheke in Dortmund ist? Seit 1675 – zuerst am Alten Markt, nun auf dem Westenhellweg – gibt es sie schon und wir sind auch hier restlos begeistert. Ganz im Ausbüttels-Stil trifft in der Filiale Tradition auf Moderne: eine 100 Jahre alte Apothekeneinrichtung aus dunklem Holz kombiniert mit hochmodernen Touchscreens zur umfassenden Beratung des Kunden. 

Und das macht es hier auch aus: Die supernette Betreuung. Allen voran Filialleiterin und Apothekerin Susanne Diedrich. Zusammen mit ihrem Team berät sie die Kunden allumfassend. 

Warum wir uns hier gleich wohl gefühlt haben? Du bekommst nichts aufgeschwatzt, was Du nicht brauchst. Du wirst individuell betrachtet und es wird das Richtige für Dich gefunden. Du darfst ausprobieren, Pröbchen mitnehmen und am Ende kannst Du Deine Wahl ganz in Ruhe treffen und gehst zufrieden nach Hause. Das kann keine Online-Apotheke. 

Auch junge Familien sind hier wunderbar aufgehoben. Eine eigens produzierte Baby-Fibel gehört zu einem Begrüßungspaket für frischgebackene Familien und enthält wertvolle Tipps rund um das erste Jahr mit Baby. Großartig!

Auf die Fragen von Eltern mit frischem Nachwuchs ist auch die Apotheke am Hansaplatz bestens vorbereitet. Zudem kann eine hauseigene Kosmetikerin ganz gezielt zu den Themen Haut und Haare beraten. Generell möchte die Filiale unter Leitung von Anna Lena Grunendahl ein Ruheort in der quirligen Innenstadt sein. Das Ambiente ist modern, aber gleichzeitig bodenständig – und das Team heißt die Kunden mit viel Herz willkommen.

Wenn Ihr Euch also gut aufgenommen und individuell beraten lassen wollt, seid Ihr bei einer der modernen und gleichzeitig traditionsbewussten Ausbüttels-Apotheken bestens aufgehoben!

Außerdem

Besonderer Service der Ausbüttels: Bestellmöglichkeiten per WhatsApp, Zustelldienst mit dem Fahrrad und günstige Ausbüttels-Preise.