Zum Hauptinhalt springen
Facebook
Instagram
Shop
zurück

Pianohaus van Bremen

Kontakt

Pianohaus van Bremen

Hansastr. 7-11

44137 Dortmund

    

pianovanbremende

www.vanbremen.de

 

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 11 - 17 Uhr

Sa.: 11 - 14 Uhr

Für Kinder

Beim Workshop für "kleine Klavierbauer" lernen die Kids, wie die Töne entstehen und welches Bauteil wie daran beteiligt ist. Termine gibt's auf der Pianohaus-Website.

Schöne Töne!

Seit weit über 100 Jahren gibt es das Pianohaus van Bremen. Das Klavier- und Flügelgeschäft ist damit Teil der musikalischen Geschichte Dortmunds. Nach einigen Umzügen hat der Traditionsbetrieb seit einigen Jahrzehnten seinen Platz an der Hansastraße – mit Blick auf das Brückviertel.

Wer ist nicht schon mal staunend an den offenen Schaufenstern mit den imposanten Flügeln vorbei gelaufen? Das Pianohaus steckt zudem hinter einer wunderbaren Aktion: Wenn im Sommer Klaviermusik in der Fußgängerzone zu hören ist, weil sich ein vorbeilaufender Mensch an eins der Tasteninstrumente gesetzt hat und zeigt, was er in den Fingern hat, dann ist es ein Piano von van Bremen. Im Sommer 2020 mussten wir auf die Werke mit einem Spektrum vom Flohwalzer über den Amelié-Soundtrack zu klassischen Stücken aufgrund der Pandemie leider verzichten.  

Das Pianohaus ist Lieblingsort ambitionierter Pianisten jeglichen Alters – aber auch für solche, die es mal werden möchten. Hier geben sich Hobby- und Berufsmusiker die Klinke bzw. das Metronom in die Hand.

In erster Linie werden im Pianohaus natürlich Klaviere, Digitalpianos und Flügel verkauft. Der einladende Verkaufsraum ist gefüllt mit einer ganzen Reihe von gewichtigen Schätzen. Zudem hat das Pianohaus aber auch eigene Musiklehrer, Flügelstudios für spontane Proben, nimmt Klavierstimmungen vor oder bietet Instrumente zum Verleih an.

Verleih? Ja. Und das nicht nur für einen Auftritt oder einen Tag: Einige Musikliebhaber mieten die wertvollen Stücke sogar für mehrere Jahre.

Alles nicht nur schwarz und weiß zu sehen, das befürworten wir normalerweise total. Nur bei Klaviertasten machen wir da eine Ausnahme. Überzeugt Euch selbst, dass es in der Welt der Pianos auch so ganz viel zu entdecken gibt!